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Corona-Infos

Wir sind weiter für Sie da

Corona-Infos

Wir sind weiter für Sie da

  • SB-Geräte und Geldautomaten wie gewohnt verfügbar
  • Beratungen per Telefon (nach Terminabsprache)
  • Erreichbarkeit unserer Berater unter den bekannten Telefonnummern
  • Online-Banking und Mobile-Banking
  • Erteilung von Wertpapieraufträgen über Ihren Berater oder über das ServiceCenter 07441 533-0 
Überblick

Aktuelle Informationen der Kreissparkasse Freudenstadt

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir sind an folgenden Orten für Sie da!

Beratungscentern:

Und in unseren Filialen:  

Da uns Ihre Gesundheit und die unserer MitarbeiterInnen äußerst wichtig ist, bitten wir Sie die geltenden Hygienevorschriften einzuhalten und einen Mundschutz bei Betreten der Beratungscenter und Filialen zu tragen. Beachten Sie bitte den Mindestabstand von 1,50 Meter.

Mit unserem Online- und Mobile-Banking haben Sie übrigens unabhängig von unseren Öffnungszeiten Zugriff auf Ihre Finanzen – per Smartphone, Tablet oder Computer.

Wir sind weiter persönlich für Sie da

Beratung und Erreichbarkeit

Unsere Beraterinnen und Berater sind wie gewohnt telefonisch für Sie unter den bekannten Rufnummern erreichbar, z. B. zur Erteilung von Überweisungsaufträgen. Sie erreichen Ihren Berater außerdem per Direktnachricht über Ihr Online-Banking per Homepage oder Sparkassen-App.

ServiceCenter

Unser Servicetelefon steht Ihnen unter 07441 533-0 montags bis freitags von 8 - 20 Uhr zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aufgrund der momentanen Situation zu Wartezeiten kommen kann. Bitte informieren Sie sich bei allgemeinen Anfragen zunächst hier auf unserer Homepage.

Online-Banking

Über unser Online-Banking stehen Ihnen ebenfalls umfassende Services rund um Ihr Konto zur Verfügung. Noch keinen Zugang?

Termin vereinbaren

Selbstverständlich sind auch weiterhin Beratungen nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können Sie bequem online, über Ihren Berater oder auch über unser Servicetelefon 07441 533-0 vereinbaren. Ihr Berater oder Ihre Beraterin wird Sie dann zum vereinbarten Termin anrufen.

OnlineChat

Sie erreichen unseren Chat montags bis freitags von 8 - 20 Uhr. Sollten gerade alle Mitarbeiter belegt sein, erhalten Sie eine Meldung und können es später nochmals versuchen.

Wertpapieraufträge

Für Wertpapierorders steht Ihnen Ihr Berater zur Verfügung. Oder nutzen Sie alternativ die Brokerage-Funktionen im Online-Banking oder in der Sparkassen-App.

Online Gutschein-Portal - Gutscheine im Wert zwischen 10 und 100 Euro
Mit Gutscheinen Gutes tun - Lieblings-Läden und -Restaurants unterstützen

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Sperr-Notruf 116 116

Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang – Tag und Nacht für Sie da.

KfW-Programme der Bundesregierung

Darüber hinaus stellt die Kreissparkasse Freudenstadt die Liquiditäts- und Kreditversorgung sicher und gibt hierzu auch entsprechende KfW-Programme der Bundesregierung schnell und effektiv weiter, sobald die KfW diese Programme freigegeben hat.

Informationen für Privatkunden

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

So reduzieren Sie Ihre Kreditbelastung bis zu 9 Monate

Kreditbelastung reduzieren – Tilgung aussetzen

Die Corona-Krise wird Deutschland voraussichtlich noch länger beschäftigen. Teile der Bevölkerung sind wegen Corona-bedingter Einnahmeverluste und fehlender Rücklagen zwischen­zeitlich in Engpässe geraten. Deswegen möchte Ihre Sparkasse Ihnen über die gesetzliche Stundungs­möglichkeit hinaus helfen, finanziell gut durch diese Krise zu kommen.

Ihre Sparkasse bietet Ihnen an, im Rahmen eines sog. privaten Moratoriums fällige Tilgungs­leistungen für mindestens 3 bis maximal 9 Monate zu stunden.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen, können Sie hier Ihr Interesse an der Anmeldung zm privaten Moratorium (Tilgungs­aussetzung) bei Ihrer Sparkasse übermitteln.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung bis zum 30. Juni 2020 aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, hat der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite bis 30. Juni 2020 zu veranlassen.

Voraussetzung:
Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Zur Prüfung der Einnahmeausfälle wird ein Nachweis benötigt. Das kann beispielsweise ein Kündigungsschreiben, eine Bestätigung über Kurzarbeit oder ähnliches sein. Sie können die Nachweise im späteren Prozess hochladen oder bei der Sparkasse nachträglich einreichen.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: ksb-tilgungsaussetzung@ksk-fds.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Stuttgarter Straße 31 72250 Freudenstadt. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Online-Banking

Bankgeschäfte jederzeit von zu Hause

Per Online-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach und bequem – wann und wo Sie wollen.

Sparkassen-App

Deutschlands meist­genutzte Banking-App

Viele praktische Funktionen für Ihr mobiles Banking: Einfach mit Kwitt Geld überweisen, Foto­überweisung, Elektronischer Safe, Kontowecker, Multibanking und mehr.

Kontaktlos bezahlen

Schnell, bequem und hygienisch

Mit kontaktlosem Bezahlen können Sie sich vor Ansteckung besser schützen. Nutzen Sie dazu Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte), Ihre Kreditkarte oder Ihr Smartphone.

Online-Service-Center

Immer erreichbar

Nutzen Sie jetzt das Online-Service-Center und entdecken Sie unser umfangreiches Service-Angebot: Sie können Karten sperren, Ersatzkarten bestellen, Sorten bestellen, Gutscheine kaufen und vieles mehr!

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung mit oder ohne Online-Banking reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Corona-Hilfe der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder 

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Diese Filialen haben geöffnet

Name Adresse Status Sonstiges
Filiale Musterstadt Musterstraße 11 Geöffnet Zum Standort
       

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

07441 533-0

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

07441 533-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Informationen für Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Corona-Hilfe der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder 

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Beratung und Kontakt

Ihre persönlichen Ansprechpartner und Firmenkundenberater sind weiterhin für Sie da.

Kurzarbeitergeld

Kurzarbeitergeld kann Entgeltausfall aufgrund von Kurz­arbeit in Ihrem Betrieb zum Teil ausgleichen. Erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Leistung, die Arbeitgeber online beantragen können.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Schützen Sie sich und Ihre Kunden indem Sie hygienische Kontaktlos-Zahlverfahren anbieten.

Finanzielle Unterstützung

Mit Hilfskrediten der KfW und weiteren Finanzierungs­angeboten unterstützt Ihre Sparkasse Sie die Folgen der Corona-Krise zu bewältigen.

Die Deutschen Bürgschaftsbanken

Wenn Sie als Folge der Corona-Krise einen Kredit für Ihr Unternehmen benötigen, kann Ihre Sparkasse zusammen mit den Bürgschaftsbanken mit einer Überbrückungsfinanzierung helfen.

Weitere Informationen

Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Bundesministerium der Finanzen: Fragen und Antworten zum Corona-Hilfsprogramm Mehr erfahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Auswirkungen des Coronavirus - Informationen und Unterstützung für Unternehmen Mehr erfahren
DEHOGA Bundesverband: DEHOGA zu den Corona-Folgen im Gastgewerbe Mehr erfahren
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